»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

Jour fixe

Freitag, 13.05.2016, 20:30 Uhr

er Jour fixe – Forum für Kleinkunst, Musik, Literatur und Theater – lockt an jedem 2. Freitag im Monat ein zahlreiches, neugieriges und gut gelauntes Publikum die Treppe zur Kleinkunstbühne hinauf, voller Spannung, was denn wohl dieses Mal geboten wird und ob noch einer der begehrten Sitzplätze zu ergattern ist.

Natürlich will jeder, der beim Jour Fixe auf die Bühne steigt, seine »Sache« gut machen, aber viel wichtiger ist die Begeisterung und Hingabe des jeweiligen Künstlers. Die da auftreten, sind im besten Sinne Amateure, denn sie leben zumeist nicht von ihrer Kunst, sondern betreiben sie einfach nur mit viel Freude daran.

So liebt das Publikum junge Musiker, die ganz in sich versunken oder voller Leidenschaft ihr Instrument spielen, und auch all die anderen Musiker, Tänzer, Kabarettisten, Akrobaten und Literaten, die ihr Bestes geben.

Der Spaß überträgt sich auch auf die vielen ehrenamtlicher Helfer vor und hinter den Kulissen. Bis kurz vor dem Einlass wird noch fieberhaft an Licht und Ton gebastelt, um jeden Künstler gekonnt in Szene zu setzen. Gleichzeitig werden Cocktails ersonnen und liebevoll dekoriert.

Wenn dann um 21 Uhr tatsächlich alle Besucher zumindest einen Stehplatz gefunden haben, kann es endlich losgehen: Ein weiterer abwechslungsreicher Abend nimmt seinen Lauf! Übrigens: Die Moderatoren sind an diesen Abenden auch immer ansprechbar für neue Künstler!