»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

Leonce und Lena - Schauspiel von Georg Büchner

Samstag, 02.07.2016, 18:00 Uhr

Eine Ehe mit einer schönen Prinzessin und die Herrschaft über ein ganzes Königreich? Das ist der größte Alptraum für Leonce, Prinz vom Königreiche Popo. Einfach seinem vorgezeichneten Lebenslauf folgen kommt für ihn nicht in Frage. Was er mit dem Leben stattdessen anfangen soll weiß er aber auch nicht. Letztendlich ist doch alles irgendwie sinnlos, oder etwa nicht? Also macht er sich mit dem dahergelaufenen Trunkenbold Valerio auf den Weg nach Italien, um dort das schöne Leben zu genießen. Doch mitten in einer mystischen Nacht trifft er auf die Prinzessin Lena...

Als Ensemble, das fast ausschließlich aus Schülern besteht, die dieses Jahr Abitur machen, haben wir uns mit Büchners „Leonce und Lena“ einem Stück zugewandt, das für uns kaum weniger aktuell sein könnte. Es geht um Menschen im Aufbruch zwischen zwei Lebensphasen, um die Frage, was man mit seinem Leben anfangen will. Der Wunsch nach Freiheit und Flucht aus der Gesellschaft wird zwar laut, aber was, wenn das Geld nicht mal reicht, um bis nach Italien zu kommen? Zieht es doch alle wieder zurück in die geregelten Bahnen von Beruf und Familie? Und wäre das überhaupt so schlimm?

Es spielen:

König Peter vom Reiche Popo: Thomas Gausepohl
Prinz Leonce: Lars Frenzel
Prinzessin Lena vom Reiche Pipi: Camilla da Silva
Valerio: Sören Sarbeck
Rosetta/Die Gouvernante: Vera Schemmann
Präsident/Hofmeister/Zeremonienmeister: Jonas Zeller

Vorverkaufsstellen

Musik Hoffmann, Gallitzinstr. 26
Warendorf Marketing, Emsstraße 4