»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

HIOB

Mittwoch, 13.04.2016, 20:00 Uhr

Schauspiel nach dem Roman von Joseph Roth
Theaterfassung von Koen Tachelelt
Theater Hagen

Der Roman von Joseph Roth, der 1930 erschien, ist in einem fiktiven Dorf in Südrussland verortet. Im Zentrum steht die Familie des frommen Juden Mendel Singer. Er verdient, wie seine Vorväter auch, den kärglichen Unterhalt für seine Familie als Thoralehrer. Mit seiner Frau Deborah hat er bisher drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Alle drei sind Sorgenkinder. Wie das Leben im dörflichen Alltag überhaupt von Sorgen und Einschränkungen geprägt ist. Dann kommt die Tragödie: Menuchim, der jüngste Sohn wird geboren. Die Ärzte diagnostizieren eine multiple Entwicklungsstörung und empfehlen eine entsprechende Behandlung.

Mendel Singer jedoch vertraut nicht auf die Ärzte, sondern eher auf den Glauben. Und der Rabbi prophezeit: »Der Schmerz wird ihn weise machen, die Hässlichkeit gütig, die Bitternis milde und die Krankheit stark«.

Doch die Familie zerfällt. Die Familie stirbt. Söhne, Tochter, Ehefrau. Alle sterben. An der Sorge um die Kinder, an den Folgen des Ersten Weltkrieges, am Leben … Nur Mendel bleibt. Und eines wächst: Sein Zweifel. Sein Zweifel an Ihm. Dem Unaussprechlichen. Dort oben. Wo ist er? Mendel Singer – ein neuzeitlicher HIOB.

Joseph Roths Roman, eine zeitlose Geschichte über Traditionen und den Zerfall familiärer Bindungen. Eine Geschichte über den Glauben. Über Emigration, Assimilation, Verzweiflung, Hoffnung. HIOB – eine Chiffre für Schicksale, die man kennt. Überall auf der Welt. Auch in Warendorf. Auch heute.

Vorverkaufsstellen

Vorverkauf ab dem 08.09.2015
- Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581 54-14 14
- Warendorf Marketing GmbH, Tourist-Information, Emsstraße 4, Telefon 02581 54 54 54
- online unter www.theateramwall.de
- In den Ticketshops der AD ticket GmbH: www.adticket.de

Video:

Video aufrufen

Firat Baris Ar (Mendel), Thomas Bauer (Menuchim) - Foto Kühle, Rechte theaterhagen, Abdruck honorarfrei
Firat Baris Ar (Mendel), Thomas Bauer (Menuchim) - Foto Kühle, Rechte theaterhagen, Abdruck honorarfrei