Programmkommission

Die Programmkommission hat eine der interessantesten Aufgaben im Verein. Sie beschäftigt sich mit der Stückauswahl und der inhaltlichen Planung der Veranstaltungen. Alles, was auf den Spielplan soll, muss zunächst vor den kritischen Augen der Programmkommission bestehen. Am besten ist es natürlich immer, wenn wir die angebotenen Stücke persönlich »testen« können. Häufig müssen wir uns allerdings auf Katalogangaben und Pressekritiken verlassen. Deshalb kommt es leider auch immer wieder vor, dass einige Inszenierungen nicht ganz den Erwartungen der Programmkommission entsprechen. Dies lässt sich trotz größter Sorgfalt nicht ganz ausschließen.

André Auer, Christiane Busmann, Angela Hinzen, Johanna Kantrowitsch, Sigrid Linnhoff, Elisabeth Menninghaus

Kinokommission – Klönkino

Mitglieder der Kinokommission

Seit 1997 die alten Kinoprojektoren im Theater am Wall wieder in Betrieb genommen werden konnten, kümmert sich eine kleine Schar Filmbegeisterter um alles, was mit dem Thema Kino zu tun hat. Dazu zählen vor allem das Klönkino und das Schulkino. Auch der einmal jährlich stattfindende Kurzfilmtag, den wir seit diesem Jahr gemeinsam mit dem Haus der Familie veranstalten, hat eine feste Anhängerschaft gefunden. Wir sind immer auf der Suche nach kinobegeisterten Mitstreitern, die Interesse daran haben, in unserer Kinokommission mitzuwirken.

Seit Beginn des Jahres 2002 gibt es das Klönkino im Theater am Wall. In der Regel am 3. Samstag jeden Monats findet es nachmittags ab 15 Uhr statt. Lediglich in den Sommermonaten Juni-August gibt es kein Klönkino. Da alle Filme mit Pause gespielt werden, besteht bei Kaffee und Gebäck die Möglichkeit zum Gespräch. Ein von den Maltesern organisierter Fahrservice macht das Klönkino zu einem runden, integrativen Angebot besonders für ältere Menschen.

André Auer, Johannes Austermann, Lena Beitelhoff, Richard Berger, Ellen Görgens, Nele Hopfner, Ines Kanamüller, Petra Kösters, Silvia Krämer, Raphaela Lagrange (Leitung), Sophia Lehm-kühler, Maria Lindner, Marius Schemmann, Vera Schemman, Philipp Schröder, Almuth Pfeiffer, Jürgen Scherg, Margret Wallmeier

Malteser: Markus Nüßing, Michael Nünning

Technikkommission

Die Technikkommission ist vereinsseitig für die Aspekte der Theatertechnik zuständig. Sie setzt sich zusammen aus ehemaligen und aktiven Mitgliedern der Technik-Crew, hält den Kontakt zum technischen Leiter vom Kulturbüro und berät den Vorstand bei technischen Entscheidungen und Investitionen.

Technikkommission: Nils Hälker (Sprecher), André Auer, Johannes Austermann, Johannes Fortmann, Björn Mehlis, Marcel Schröder, Philipp Schröder