Mit dem Film „Simpel“ geht das Klönkino im Theater am Wall am kommenden Samstag (23.06.) in die Sommerpause. Unter der Regie von Markus Goller entstand die Verfilmung des französischen Romans von Marie-Aude Murail, der 2008 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Erzählt wird die außergewöhnliche Geschichte zweier unterschiedlicher Brüder auf der Suche nach ihrem Vater.
Inhalt: Seit Kindheitstagen sind Ben (Frederick Lau) und sein Bruder Barnabas (David Kross) ein Herz und eine Seele. Ein gewöhnliches Brüderpaar sind die beiden allerdings nicht, denn Barnabas ist mit seinen 22 Jahren geistig auf dem Stand eines Dreijährigen geblieben. Das hat ihm den Spitznamen „Simpel“ eingebracht, aber auch wenn Simpel hin und wieder eine fürchterliche Nervensäge ist, will Ben seinen Bruder nicht missen. Als ihre Mutter plötzlich stirbt und Simpel in ein Heim eingewiesen werden soll, lassen die Brüder das nicht zu! Zusammen flüchten sie und verbringen eine Nacht im Freien. Dann dämmert es Ben: Um Simpel zu helfen, brauchen sie die Unterschrift ihres Vaters David (Devid Striesow), den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben. Eine Odyssee beginnt, auf der die Brüder die Medizinstudentin Aria (Emilia Schüle) und deren Kumpel Enzo (Axel Stein), einen Sanitäter, treffen. Eine Freundschaft entwickelt sich – und möglicherweise sogar mehr…
Filmstart ist wie immer um 15 Uhr und der Einlass eine halbe Stunde früher. Die Eintrittskarte kostet 8 Euro inclusive Kaffee und Kuchen in der „Klön“ Pause.
Der von den Maltesern eingerichtete kostenfreie Fahrdienst steht zur Verfügung. Unter der Telefonnummer 02581 782106 werden Anmeldungen entgegen genommen.
Stadt Warendorf
Kulturbüro
Horst Breuer
Kurze Kesselstr. 17
48231 Warendorf
Tel.: 02581 / 54-1410
Fax: 02581 / 54-1432
kultur@warendorf.de