Theatersaison 2018/2019 verspricht umfangreiches Programmangebotveröffentlicht am: 20.06.2018, 17:20


©

Auf 88 Seiten können sich Theater- und Kulturfreunde ab sofort über die im Herbst beginnende Theaterspielzeit 2018/2019 informieren. An diesem Mittwoch haben das Theater am Wall und das Kulturbüro der Stadt Warendorf die Programmbroschüre für die neue Saison vorgestellt. Über tausend Exemplare des handlichen Theaterprospekts werden per Post an die Abonnenten und Mitglieder des Vereins Theater am Wall verschickt. Das Druckwerk ist ab sofort an vielen öffentlichen Stellen kostenlos erhältlich.

Als Vorsitzende des Vereins Theater am Wall freut sich Maria Rother über das umfangreiche Programmangebot von fast 80 Veranstaltungen in der anstehenden Theatersaison. Dabei sei besonders die Arbeit der Programmkommission hervorzuheben, die unter der Federführung des Kulturbüros der Stadt auch für die Saison 2018/2019 ein Programm zusammengestellt habe das das Publikum immer wieder zu überraschen wisse. „Im Schauspielring treffen Anspruch und Humor aufeinander“, betont Horst Breuer als Leiter des Kulturbüros. „Klassiker wie Schillers „Die Räuber“ (Landestheater Eisleben) und Brechts „Mutter Courage“ (Burghofbühne Dinslaken) sind hier ebenso zu finden wie eine Theaterfassung der Fernsehreihe „Der Tatortreiniger“ (Westfälisches Landestheater). Aber auch Freunde des Musiktheaters kommen bei John Anders „Cabaret“ (Theater Marburg) auf ihre Kosten.“

Im Bereich Kleinkunst/Kabarett/Tanz gibt es Entdeckungen der Freiburger Kulturbörse zu sehen. Nonsens der vergnüglichsten Art liefert das Comedy Duo „Oropax“. Akte X-Mas ist eine weihnachtliche Lesung-Musik-Kabarett-Show mit Fritz Eckenga und anderen Bühnenkünstlern. Die „Ringmasters“ sind eines der weltbesten A-Cappella-Ensembles überhaupt. Ihre Barber-Shop-Gesänge haben die vier Schweden als erste nicht-amerikanische Gruppe die Weltmeisterschaften dieses Genres in den USA gewinnen lassen. Im Mai geben sich die Absolventen der staatlichen Artistenschule Berlin ein Stelldichein auf der TaW-Bühne. Die eigens für Warendorf zusammengestellte Varieté-Show zählt zu den Höhepunkten der Spielzeit.

Kindertheater, zahlreiche Sonderveranstaltungen, Stücke der Reihe Tuchfühlung, Kino, Jazz und Konzertveranstaltungen sind – so die Programmmacher vom TaW – weitere Gründe um einen Blick in den Veranstaltungskalender des Theaters am Wall zu werfen. Dieser steht in Kürze auch online unter www.theateramwall.de   zur Verfügung. Wer sich für ein Theater-Abo interessiert wird gebeten, sich beim Kulturbüro der Stadt Warendorf zu melden (kultur@warendorf.de, Tel. 02581/541411). Der Vorverkauf für die Spielzeit beginnt am 11.09., 09.00 Uhr gleichzeitig online und in den bekannten Vorverkaufsstellen. Ausgenommen davon sind die STORNO-Veranstaltungen, für die ein separater Vorverkauf am Samstag, 08.09., 10.00 Uhr, ausschließlich persönlich im Sophiensaal stattfindet.

 

Bildnachweis:
2019-01-26 Mutter Courage  - Burghofbühne Dinslaken, Fotografin: Nadja Blank
2019-02-20 Der Tatortreiniger - Volker Beushausen
2019-02-23 Ringmaster - Shawn York
2019-05-07 Cabaret - Hessischen Landestheaters Marburg