»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

Maria Stuart

Drama von Friedrich Schiller

Dienstag, 08.10.2019, 20:00 Uhr

Drama von Friedrich Schiller
Landestheater Detmold

© Foto Marc Lontzek

Maria Stuart, Königin von Schottland, sitzt seit 18 Jahren im Gefängnis und erwartet ihr Urteil. In ihrer Heimat des Gattenmordes bezichtigt, floh sie zu ihrer Verwandten Elisabeth I. Doch die Königin von England gewährte der Fliehenden nicht den erhofften Schutz, denn Elisabeth sieht in Maria eine Konkurrentin um den eigenen Thron.

Zwei Frauen stehen in Friedrich Schillers Polit-Thriller im Zentrum der Macht, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Elisabeth – kühl, protestantisch, unverheiratet – und Maria – schön, betörend, katholisch, lebenshungrig. Um sie herum Intrigen spinnende Männer, die um Gunst und Einfluss buhlen. Am Ende hat Elisabeth den Kampf gewonnen, aber ihre Glaubwürdigkeit verloren. Nur Maria, die im Angesicht des Todes der Rache abschwört, schafft es, den Teufelskreis des Egoismus zu durchbrechen.

Schiller verdichtet gekonnt die Verstrickungen von Politik, Leidenschaft, Macht und Moral und schafft das Kunststück, Anspruch mit Unterhaltung zu vereinen.

Vorverkaufsstellen

Vorverkauf ab dem 10.09.2019
- Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581 54-14 14
- Tourist-Information, Emsstraße 4, Telefon 02581 54 54 54
- online unter www.theateramwall.de
- In den Ticketshops der AD ticket GmbH: www.adticket.de

Maria Stuart © Foto Marc Lontzek
Maria Stuart © Foto Marc Lontzek