»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

Die Mitwisser

Schauspiel von Philipp Löhle

Dienstag, 17.12.2019, 20:00 Uhr

Schauspiel von Philipp Löhle
Städtische Bühnen Osnabrück

Jetzt ist er da. Der Herr Kwant. Herr K. wird das Leben von Teo einfacher machen. Denn zukünftig kümmert er sich um alles. Natürlich erst nachdem die allgemeinen Geschäftsbedingungen unterschrieben sind.

Herr Kwant weiß alles, speichert alles, kann alles, er organisiert nicht nur allein den Haushalt, kocht alle Lieblingsgerichte, übernimmt nach Übermittlung der Kreditkartendetails alle Bestellungen, er gibt auch Empfehlungen für notwendige Investitionen und zur allgemeinen Lebensverbesserung.

Ganz und gar nicht begeistert ist Teos Freundin Anna: Kwant mischt sich für ihren Geschmack viel zu sehr in persönliche Dinge ein. Immer sitzt er freundlich dabei und hört alles mit. Erzählt er das irgendwem weiter?

Kwant ist immer anwesend, überall. An Teos Arbeitsplatz stellt sich sein Chef die Frage: Wenn Herr Kwant das ganze Wissen bereitstellt, wozu braucht man dann noch Teo?

Und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Philipp Löhle hat ein gleichermaßen beeindruckendes wie auch beängstigendes Stück über die Perspektiven und den Umgang mit Big Data in einer immer digitalisierteren Welt geschrieben. Er entwirft ein Post-Siri- und Alexa-Szenarium, in dem der Mensch jegliche Kontrolle über das Leben abgegeben hat.

Vorverkaufsstellen

Vorverkauf ab dem 10.09.2019
- Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581 54-14 14
- Tourist-Information, Emsstraße 4, Telefon 02581 54 54 54
- online unter www.theateramwall.de
- In den Ticketshops der AD ticket GmbH: www.adticket.de