»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

Anne Frank

Schauspiel nach den Tagebüchern der Anne Frank

Mittwoch, 06.11.2019, 20:00 Uhr

Schauspiel nach den Tagebüchern der Anne Frank
Landestheater Detmold

© Foto Marc Lontzek

»Bei allem, was ich tue, muss ich an die anderen denken, die weg sind. Und wenn ich wegen etwas lachen muss, höre ich erschrocken wieder auf und denke mir, dass es eine Schande ist, fröhlich zu sein. Aber muss ich denn den ganzen Tag weinen?«

Das Tagebuch war für Anne Frank Ersatz für eine Freundin und Gesprächspartnerin. In dem engen Versteck vor den Nationalsozialisten ist es ein Ventil für ihre Sorgen und Ängste, in ihm spiegeln sich die politischen Geschehnisse sowie die Entwicklung eines Mädchens zur jungen Frau.

»Das Tagebuch der Anne Frank« bleibt das eindringlichste Dokument der Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Das Landestheater Detmold bringt es in einer Inszenierung von Konstanze Kappenstein auf die Bühne. In deren Zentrum steht eine Schülerin, die sich mit dem Tagebuch auseinandersetzen muss.

Vorverkaufsstellen

Vorverkauf ab dem 10.09.2019
- Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581 54-14 14
- Tourist-Information, Emsstraße 4, Telefon 02581 54 54 54
- online unter www.theateramwall.de
- In den Ticketshops der AD ticket GmbH: www.adticket.de

Anne Frank © Foto Marc Lontzek
Anne Frank © Foto Marc Lontzek