»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

Der Trafikant

Schauspiel nach einem Roman von Robert Seethalerin

Freitag, 02.06.2023, 20:00 Uhr

Schauspiel nach einem Roman von Robert Seethalerin einer Fassung von Maik Priebe
Landestheater Neuss

»Mit Frauen ist es wie mit Zigarren: Wenn man zu fest an ihnen zieht, verweigern sie den Genuss«, ist einer der Ratschläge, die der berühmte Psychoanalytiker Sigmund Freud dem jungen Franz Huchel in einem ihrer unzähligen Gespräche mit auf den Weg gibt. Zufällig begegnet sind sich der 17-Jährige und der Professor in der Trafik des Kriegsinvaliden Trsnjek. Im Wien vor dem Hintergrund des aufkommenden Nationalsozialismus entsteht zwischen den beiden ungleichen Zeitgenossen eine regelrechte Freundschaft.

Dringend benötigt Franz Freuds Unterstützung, denn das Gefühl ist sein Problem. Seitdem er das Mädchen Anezka kennengelernt hat, träumt er wirres Zeug und muss immerzu an sie denken. Seine seelische Welt ist aus den Fugen geraten, genau wie die äußere. Denn das Klima wird rauer. Freud denkt über das Exil nach, Trsnjeks Trafik wird von Nazis beschädigt und Anezka sucht sich einen Mann, der auf der vermeintlichen Siegerseite steht. Und so tut Franz, was auch Freud tun würde: Fragen, um zu verstehen. Eine unaufgeregte Inszenierung mit brandaktuellem Inhalt.

Vorverkaufsstellen

Tourist-Information Stadt Warendorf
Emsstraße 4, 48231 Warendorf
tourismus@warendorf.de
(0 25 81) 54 54 54
Montag-Freitag, 10-13 Uhr, 14-18 Uhr
Samstag, 10-13 Uhr (außer Jan.+Feb.)

Der Trafikant, © Marco Piecuch
Der Trafikant, © Marco Piecuch