»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

Wie im Himmel

Musikalisches Schauspiel von Kay Pollak

Freitag, 26.04.2024, 20:00 Uhr

Nach einem dramatischen Zusammenbruch zieht sich Stardirigent Daniel Dareus in die Abgeschiedenheit seines schwedischen Heimatdorfes zurück. Körperlich und seelisch erschöpft versucht er, wieder in Kontakt mit dem zu kommen, was ihn einst an der Musik faszinierte. Mehr seinem Instinkt folgend als einer ausgereiften Überlegung, übernimmt Daniel die Leitung des örtlichen Kirchenchores. Nach und nach gelingt es ihm, die Dorfbewohner für den Chor zu begeistern. Doch seine unkonventionellen Methoden sorgen auch für große Verunsicherung, und das wiedergewonnene Selbstbewusstsein einzelner Chormitglieder bedroht bisher akzeptierte Machtverhältnisse in dem kleinen Ort. Entgegen allen Widerständen führt er den Kirchenchor zu Höchstleistungen, gar zum internationalen Wettbewerb nach Wien – doch Daniel zahlt erneut einen hohen Preis und endet schließlich dort, wo er begonnen hat…

Das Theaterstück erzählt wie der Film von der Sehnsucht nach Gemeinschaft und persönlicher Freiheit, von großer Liebe und der Kraft der Musik, die Menschen in ihrer Seele berühren und verwandeln kann. »Wie im Himmel« wurde 2005 als bester nicht-englischer Film für den Oscar nominiert und begeistert Kino- wie Theaterbesucher im gesamten deutschsprachigen Raum.

Vorverkaufsstellen

Tourist-Information Stadt Warendorf
Emsstraße 4, 48231 Warendorf
tourismus@warendorf.de
(0 25 81) 54 54 54
Montag-Freitag, 10-13 Uhr, 14-18 Uhr
Samstag, 10-13 Uhr (außer Jan.+Feb.)

© Marc Lontzek
© Marc Lontzek