»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

ABGESAGT! Kaleidoskop

Donnerstag, 18.02.2021, 20:00 Uhr

Modern Jazz mit folkloristischen Elementen

Kaleidoskop - übersetzt etwa „schöne Formen sehen“ - lässt sich durchauswörtlich verstehen als das brillante Changieren aller Spektralfarben, gebündelt in einem hinreißenden Klangereignis. Vier außergewöhnliche Musiker aus dem Ruhrgebiet spannen einen weiten musikalischen Bogen, um mit Eleganz und Charme Modern Jazz mit folkloristischen Elementen aus Südosteuropa und dem Orient zu verweben.

Jazzgitarrist Christian Hammer fand mit drei Mitmusikern eine kongeniale Besetzung für sein Quartett. Saxophonist Dimitrij Markitantov verbindet modernes Jazzsaxophon mit dem vibrierenden, flirrenden Sound Südosteuropas. Sein fulminantes Spiel wird eingebettet in Christian Hammers Jazzgitarre, die mal kontrastierend, mal ergänzend wirkt, mal klangvoll umspielend, dann wieder dezidiert und virtuos kraftvoll. Alex Morsey legt mit Kontrabass und Tuba das eindrucksvolle Fundament der Musik und setzt mit seiner einzigartigen Spielweise auch solistische Glanzpunkte. Die rhythmischen Fäden hält dabei Fethi Ak in seinen Händen, der mit seinem atemberaubenden und temporeichen Spiel den Rahmen markiert, der den Raum öffnet für die Interpretation eigener Kompositionen wie für Bearbeitungen aus Jazz und World Music.

Kaleidoskop ist aus der Konzertreihe „Hammer+3“ des Gitarristen Christian Hammer hervorgegangen. Seit neun Jahren lädt der Gelsenkirchener Gitarrist vier Mitmusiker zu einem gemeinsamen musikalischen Abend ein. Im Januar 2015 spielte die Besetzung von Kaleidoskop erstmals zusammen und es zeigte sich ein tiefes musikalisches und menschliches Verständnis. Es folgten weitere Auftritte im Ruhrgebiet und im November 2017 erschien die Debüt-CD „Search for Beauty“. Kaleidoskop - ein poetischer Funkenflug der Virtuosität, sehnsuchtsvoll, verheißungsvoll und erfüllend zugleich.

Christian Hammer - Gitarre
Dimitrij Markitantov - Saxophon
Alex Morsey - Kontrabass und Tuba
Fethi Ak - Perkussion

 

 

Vorverkaufsstellen

Start des Vorverkaufs wird über die Presse bekannt gegeben.
- Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581 54-14 14
rn- Tourist-Information, Emsstraße 4, Telefon 02581 54 54 54
- online unter www.theateramwall.de
- In den Ticketshops der AD ticket GmbH: www.adticket.de

 

 

Kaleidoskop
Kaleidoskop