»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

Vater

Schauspiel von Florian Zeller

Donnerstag, 05.03.2020, 20:00 Uhr

Schauspiel von Florian ZellerKonzertdirektion Landgraf

Der 80jährige André merkt, dass sich etwas verändert. Noch lebt er allein in seiner Pariser Wohnung und versucht, vor Anne, seiner älteren Tochter, den Eindruck aufrecht zu erhalten, alles sei in Ordnung. Wobei ganz offensichtlich ist, dass er allein nicht mehr zurechtkommen kann. Also organisiert sie für ihn Pflegehilfen, mit denen er sich aber ständig zerstreitet. Ein alter Mann, für den sich der Alltag mehr und mehr in ein verwirrendes Labyrinth verwandelt, auf der Spurensuche nach sich selbst. Weil seine Wahrnehmung sich immer mehr verschiebt, gerät er in eine Welt, in der seine Biografie nicht mehr gilt, weil die Welt, in der sie entstanden ist, am Verlöschen ist…

Das Besondere an »Vater« ist die ungewöhnliche Erzählstruktur. Erlebt wird die Handlung nämlich nicht chronologisch, sondern aus der Erlebniswelt des 80-Jährigen. Die natürliche Erwartung des Zuschauers, dass ihm hier wie gewohnt eine Geschichte objektiv präsentiert wird, ordentlich Schritt für Schritt voranschreitend, erfüllt sich nicht. Stattdessen wird der Zuschauer aber durch diesen hinterhältigen Trick des französischen Erfolgsautors emotional an die Hauptperson gebunden, erlebt mit ihr dieselben Momente des Glücks, teilt mit ihr die Momente des Ausgeliefertseins, erfährt mit ihr die unbegreifbare Veränderung von Personen und Dingen und kann wie sie immer weniger unterscheiden: Was ist Realität, was Wahn oder Wunschvorstellung, was Halluzination oder fixe Idee.

Das klingt nach einem traurigen Theaterabend? Das Gegenteil ist der Fall. Zellers Text provoziert das Lachen. Die komödiantische Dynamik ergibt sich aus den abrupten Stimmungsschwankungen der Hauptperson. Erst mit dem Schlussbild, dessen nachhaltig beklemmender Wirkung man sich nicht entziehen kann, endet die Gratwanderung zwischen Komik und Tragik.

 

Bildnachweis:

VATER 2 (Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ) © Sabine Haymann

Vorverkaufsstellen

Vorverkauf ab dem 10.09.2019
- Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581 54-14 14
- Tourist-Information, Emsstraße 4, Telefon 02581 54 54 54
- online unter www.theateramwall.de
- In den Ticketshops der AD ticket GmbH: www.adticket.de

VATER 2 (Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ) © Sabine Haymann
VATER 2 (Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ) © Sabine Haymann