»Life is a cabaret, old chum… Come to the Cabaret!«

aus »Cabaret«

Du bist meine Mutter

Ein-Personen Stück von Joop Admiraal

Dienstag, 04.10.2016, 20:00 Uhr

Ein-Personen Stück von Joop Admiraal
Forum für Kreativität und Kommunikation

 

»Woher kennen wir uns eigentlich?« »Du bist meine Mutter.« Dieser knappe Wortwechsel zwischen betagter Mutter und ihrem 45-jährigen Sohn aus dem Erfolgsstück des holländischen Theaterautors Joop Admiraal umreißt eigentlich schon sehr genau die Herausforderungen und Emotionen, um die es geht.

»Du bist meine Mutter«, eine poetische Parabel über das Vergessen und den stückweisen Abschied von einem einstmals geistig leistungsfähigen Elternteil, trifft einen Nerv in der alternden Gesellschaft, deren Mitglieder dank des medizinischen Fortschritts zwar immer älter werden, jedoch nicht unbedingt gesünder altern. Im Gegenteil: Der geistige Abbau wird in den nächsten Jahrzehnten immer mehr Menschen treffen, somit sind auch immer mehr Angehörige davon betroffen.

Das Ein-Personen-Stück des Niederländers Joop Admiraal wurde bereits in den 80er Jahren geschrieben und hat mehrere Preise (Pulitzer-Preis, Adolf-Grimme-Preis) gewonnen. Unter der Regie der Detmolderin Christel Brüning wechselt der Schauspieler Dirk Wittke ständig zwischen der Rolle der Mutter und der des Sohnes hin und her. Der Improvisationsmusiker Helmut Bieler-Wendt begleitet das Geschehen auf der Bühne musikalisch.

Vorverkaufsstellen

Vorverkauf ab dem 06.09.2016
- Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581 54-14 14
- Warendorf Marketing GmbH, Tourist-Information, Emsstraße 4, Telefon 02581 54 54 54
- online unter www.theateramwall.de
- In den Ticketshops der AD ticket GmbH: www.adticket.de

Du bist meine Mutter © Joscha Brüning
Du bist meine Mutter © Joscha Brüning