Du bist meine Mutter - Ein-Personen-Stück des niederländischen Theaterautors Joop Admiraalveröffentlicht am: 19.09.2016, 17:40


Du bist meine Mutter Foto Joscha Bruening

Hautnah dabei sein und die Welt des Theaters aus kürzester Distanz erleben, das ist die räumliche aber auch inhaltliche Klammer der kleinen Reihe „Tuchfühlung“ im Dachtheater des Theater am Wall. Und inhaltlich passt das Ein-Personen-Stück „Du bist meine Mutter“ des niederländischen Theaterautors Joop Admiraal wie kein anderes mit dieser Philosophie überein. Das Stück wurde bereits in den 80er Jahren geschrieben und hat unter anderem den Adolf-Grimme-Preis und den Pulitzer-Preis gewonnen.

„Woher kennen wir uns eigentlich?“ - „Du bist meine Mutter!“ – Diese beiden zentralen Sätze zwischen der betagten Mutter und ihrem 45-jährigen Sohn treffen schon sehr genau die Herausforderungen und Emotionen, um die es geht. Diese poetische Parabel über das Vergessen und den stückweisen Abschied von einem einstmals geistig leistungsfähigen Elternteil trifft einen Nerv in der alternden Gesellschaft, deren Mitglieder dank des medizinischen Fortschritts zwar immer älter werden, jedoch nicht unbedingt gesünder altern. Im Gegenteil: Der geistige Abbau wird in den nächsten Jahrzehnten immer mehr Menschen treffen …

Dieser unter die Haut gehenden Thematik nimmt sich unter der Regie von Christel Brüning der Schauspieler Dirk Wittke einfühlsam an, der ständig wechselt zwischen der Rolle der Mutter und der des Sohnes. Der Improvisationsmusiker Helmut Bieler-Wendt begleitet das Geschehen auf der Bühne musikalisch.

Karten sind zu Preisen von 13,00 € (ermäßigt 8,00 €) im Vorverkauf oder an der Abendkasse des Theater am Wall erhältlich. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19.15 Uhr. Darüber hinaus sind die Karten von zu Hause auch online buchbar. Hierfür fallen jedoch über den Kartenpreis hinaus gesonderte Gebühren an.

 

Vorverkauf: Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581/54-1414; Warendorf Marketing, Tourismusbüro, Emsstraße 4, Telefon 02581/54-5454 oder online unter www.theateramwall.de sowie allen Vorverkaufsstellen der ADticket GmbH unter www.adticket.de.